München Bücher

Villen-Colonien Pasing

Architect August Exter

Titel Villen-Colonien Pasing
Untertitel Architect August Exter
Herausgeber:in Kaiser FriederikeStanic Michael
Verlag Buchendorfer Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1997
Seiten 164
ISBN/B3Kat 3927984191 (978-3927984196) / BV008840464
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Architektur 
Suchbegriff Villenkolonie Pasing 
Personen Exter August 
Regierungsbezirk Oberbayern

Die »Villencolonien Pasing« sind das erste Beispiel des organisierten Einfamilienhausbaues außerhalb des damaligen Münchner Burgfriedens und haben damit eine besondere siedlungspolitische und wohnungsbaugeschichtliche Bedeutung.

Als der Architekt August Exter die Villenkolonien plante, hatte er bereits mehrere große Geschäfts- und Wohnhäuser in München errichtet; dazu gehörten ein prächtiges Haus am Maximiliansplatz, das Restaurationsgebäude für den Mathäserbräu in der Bayerstraße sowie das Restaurant Platzl in der Münzgasse.


In den Beiträgen werden die Entstehung der Villenkolonien und das übrige Werk Exters dokumentiert; überdies werden Künstler, die dort lebten, vorgestellt und jüngere Veränderungen der Siedlung sowie Aspekte der Denkmalpflege beschrieben.