München Bücher

Im Brennpunkt der Moderne

Mies van der Rohe und die Villa Tugendhat in Brünn

Titel Im Brennpunkt der Moderne
Untertitel Mies van der Rohe und die Villa Tugendhat in Brünn
Autor:in Tegethoff Wolf
Verlag Bayerische Vereinsbank
Buchart Broschiert
Erscheinung 1998
Seiten 63
ISBN/B3Kat 3930184168
Serie Kultur und Gesellschaft
Personen Rohe Mies van der 

»Wir wohnen sehr gern in diesem Haus, so gern, daß wir uns nur schwer zu einer Reise entschließen können und uns befreit fühlen, wenn wir aus engen Zimmern wieder in unsere weiten, beruhigenden Räume kommen.« Grete Tugendhat

»(...) wenn ich diese Räume und alles, was darin ist, auf mich als ganzes einwirken lasse, dann empfinde ich deutlich: Das ist Schönheit - das ist Wahrheit. Wahrheit - man kann verschiedene Anschauungen haben, aber jeder, der diese Räume sieht, wird früher oder später zu der Erkenntnis kommen, daß hier wahre Kunst ist. Dies danken wir Herrn Mies van der Rohe.«

Fritz Tugendhat