München Bücher

München

Wo Bavaria Dirndl mit Highheels trägt - ein Heimatbuch

Titel München
Untertitel Wo Bavaria Dirndl mit Highheels trägt - ein Heimatbuch
Autor:in Hakenberg Sarah
Verlag Conbook Medien
Erscheinung 2011
Seiten 246
ISBN/B3Kat 3934918913
Kategorie Stadtbeschreibung 
Regierungsbezirk Oberbayern

Hakenbergs ganz persönlicher Blick auf Bayerns Hauptstadt steckt voller Witz und Ironie. [...] Zwischen all den augenzwinkernden und liebevollen Beobachtungen und Notizen finden sich informative, optisch von kleinen Brezeln umrahmte Kästen, in denen kurz und knapp das Wichtigste über Karl Valentin, Pumuckl oder nette Cafés versammelt ist. --Süddeutsche Zeitung, November 2011
Kurzbeschreibung
 
"I sog amoi: I ess vui, weil's guat is", heißt es im Freistaat, während in München spindeldürre Society-Damen an halben Salatblättern knabbern - München ist zwar Landeshauptstadt, aber doch so anders als der Rest Bayerns! Getrost kann man hier sein Busticket mit einem 200-Euro-Schein zahlen und sein gesamtes Repertoire an Designermode zur Schau stellen.
Sarah Hakenbergs augenzwinkernder Stadtführer verrät nicht nur Tipps und Tricks für den Oktoberfestbesuch, warum ein Einkaufsbummel in der Maximilianstraße mit Jogginganzug und Badelatschen zum Abenteuer wird und wie man mit einfachen Mitteln Freude in das Leben der unterforderten Münchner Ordnungshüter bringen kann, sondern natürlich auch - Skandal, Skandal! - wo sich die Münchner nackt sonnen.
 
Das Heimatbuch München wirft einen Blick hinter die Fassade grantelnder Alteingesessener, hinter Sakkos und Hosenanzüge der Yuppies, zeigt Kreativköpfe und Biergartler, was von der Schickeria übrig blieb und das Leben der BISS-Verkäufer.
 

Mit liebevollem Blick und bissigem Humor führt Kabarettistin und Autorin Sarah Hakenberg ("Knut, Heinz, Schorsch und die anderen") durch ihre Wahlheimat München!