München Bücher

Miro auf Mallorca

Titel Miro auf Mallorca
Autor:in Catoir Barbara
Verlag Prestel Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1995
Seiten 119
ISBN/B3Kat 3791314785
Kategorie Kunstführer Malerei 
Serie Prestel - Pegasus
Personen Miro 

Miró kennt jeder. Längst sind seine immer wieder verblüffenden Farb- und Formenspiele in den Kaufhäusern angekommen: Reproduktionen in allen Größen und Preislagen, ob als Bild oder als Kalenderblatt. Miró wird geliebt. Und sicher fahren viele, bei denen zu Hause Mirós "Frau und Vogel" an der Wand hängt, im Urlaub nach Mallorca. Die wenigsten aber wissen, daß Miró zwar aus Barcelona stammt, aber viele Jahrzehnte seines langen Lebens -- er wurde 1893 geboren und starb 1983 mit 90 -- auf Mallorca gelebt hat. Vor allem hat er auf der Insel gearbeitet. Zwei Ateliers standen ihm zur Verfügung, Arbeitshäuser, die unterschiedlicher nicht hätten sein können: Das helle moderne Son Abrines nach einem Entwurf von Mirós Architektenfreund Josep Luis Sert, und ein dunkles altes Landhaus Son Boter. Im Neubau wurde gemalt, das traditionelle Haus diente der Skulptur, die Miró erst spät für sich entdeckt hat.
Barbara Catoir erzählt von Mirós Leben auf der Insel. Das wunderschön ausgestattete Buch aus dem Prestel Verlag, dessen Umschlag in einem Hellgrün daherkommt wie vom Meister selbst, enthält nicht nur Reproduktionen in bestechender Qualität, sondern zeigt auch die Ateliers von innen. Dadurch ist der Band ein Muß für Miróanhänger und Mallorcafans. Um so mehr, als man die Arbeitsstätten des Künstlers in Cala Major bei Palma nicht einfach beim nächsten Flug auf die Insel besichtigen kann: Sie sind nicht öffentlich. --Michael Winteroll
1956 siedelte der Maler Joan Miro nach Mallorca über, wo er bis zu seinem Tod, 1983, lebte. Der vorliegende Band zeigt das dort entstandene Werk. Es wird geprägt durch die mediterrane Landschaft mit ihrem unvergleichlichen Licht wie auch durch die mallorquinische Volkskunst.