München Bücher

Egon Schiele: »Das unrettbare Ich«

Werke aus der Albertina

Titel Egon Schiele: »Das unrettbare Ich«
Untertitel Werke aus der Albertina
Autor:in Friedel HelmutPerena Helena
Verlag Wienand Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2011
Seiten 261
ISBN/B3Kat 3868320822
Kategorie Kunstführer Malerei 
Personen Schiele Egon 

Helmut Friedel

Am 15. Februar 1912 eröffnete die Münchner Kunsthandlung Neue Kunst Hans Goltz die erste Einzelausstellung von Egon Schiele im Ausland.1 Damit legte sie den Grundstein für die internationale Erfolgsgeschichte des österreichischen Expressionisten. Doch war die Ausstellung Schieies nicht die einzige historisch bedeutende Veranstaltung in den Räumen von Hans Goltz in jenem Spätwinter: Nur drei Tage zuvor hatte ebenfalls dort die zweite Ausstellung der Künstlergemeinschaft Der Blaue Reiter begonnen, die unter dem Titel Schwarz-We/ss den Schwerpunkt auf Grafik legte und über 300 Blätter der Künstler des Blauen Reiter zeigte, zu denen sich Paul Klee gesellt hatte, wie auch der Brücke, des Schweizer Modernen Bundes und von Künstlern der französischen und russischen Avantgarde.

Hundert Jahre später ist Egon Schiele wieder zu Gast in München, diesmal im Kunstbau des Lenbachhauses, dem Ort der bedeutendsten Sammlung des Blauen Reiter. Die erste umfassende Präsentation von Zeichnungen, Aquarellen und der Druckgrafik des Blauen Reiter hat das Lenbachhaus im Jahr 2010 gezeigt -ohne jedoch eine historische Rekonstruktion von Schwarz-M/e/ss anzustreben. Anschließend wanderte die Ausstellung nach Wien in die Albertina, wo die Münchner Exponate um eigene Bestände ergänzt präsentiert wurden. Im Gegenzug erhält nun das Lenbachhaus eine umfangreiche Auswahl herausragender Blätter Schieies aus der Albertina, die die weltweit bedeutendste Sammlung seiner Werke auf Papier beheimatet.