München Bücher

Paul Gauguin

Bilder aus der Südsee

Titel Paul Gauguin
Untertitel Bilder aus der Südsee
Autor:in Hollmann Eckhard
Verlag Prestel Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 1996
Seiten 115
ISBN/B3Kat 3791316486
Kategorie Kunstführer Malerei 
Serie Prestel - Pegasus
Personen Gauguin Paul 

Prolog; Die Zeit bis 1890
Bonjour, Monsieur Gauguin
Im Mai 1890 ist Paul Gauguin, wie schon in den Jahren zuvor, auf dem Weg in die Bretagne. Er nimmt in dem kleinen Fischerdorf Le Pouldu in der Herberge von Marie Henry Quartier. Hier hofft er, im Kreise Gleichgesinnter, eine künstlerisch fruchtbare Zeit zu verbringen. Die Malergruppe, zu der u. a. Jacob Meyer de Haan, Emile Bernard und Charles Laval gehörten, der ihn schon auf seiner Reise nach Panama begleitet hatte, führt hier ein recht ungezwungenes Leben. Die Wände des Speisesaales schmücken Bilder, an die Decke war eine Gans gemalt, die im Haar einer Frau nach Läusen sucht, dazu die Inschrift: »Hon-ni soit qui mal y pense« (Ein Schelm, der Böses dabei denkt). Auch Gauguin trägt zur >Gestaltung< des Saales bei und heftet sein Bild Bonjour, Monsieur Gauguin an die Eingangstür.