München Bücher

Marc Chagall

Arabische Nächte. Vier Erzählungen aus 1001 Nacht

Titel Marc Chagall
Untertitel Arabische Nächte. Vier Erzählungen aus 1001 Nacht
Autor:in Chagall Marc
Verlag Prestel Verlag
Erscheinung 1999
Seiten 163
ISBN/B3Kat 3791320971
Personen Chagall Marc 

Die poetische Zauberwelt der Erzählungen aus 1001 Nacht inspirierte Marc Chagall in den vierziger Jahren zu einem Illustrationszyklus, dessen Farben die Heiterkeit, Mystik, Lebensfreude und Poesie der Geschichten einfängt. Chagall suchte vier Erzählungen aus, in denen die starken Bindungen zum geliebten Menschen, das Schicksalhafte der Liebe, Trennung und Tod die wichtigsten Momente und Motive sind. Die Bilder und die vier Erzählungen machen diesen Band zu einem Kunst- und Lesebuch.

Marc Chagall, geboren 1887 in Russland, ging 1910 nach Paris, um sich dem Kreis um Robert Delaunay anzuschließen. Nach Stationen in Holland, Italien und den USA ließ er sich 1948 in Frankreich nieder, wo er 1985 starb.