München Bücher

Neues Leben für die Isar

Von der Regulierung zur Renaturierung der Isar in München

Titel Neues Leben für die Isar
Untertitel Von der Regulierung zur Renaturierung der Isar in München
Autor:in Rädlinger Christine
Verlag-Details Franz Schiermeier Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung 2011
Seiten 88
ISBN/B3Kat 3981452151
Kategorie Themen 
Suchbegriff Isar 
Personen 3981452150 
Regierungsbezirk Oberbayern

Katalog zur Ausstellung des Baureferates der Landeshauptstadt München

 

Über Jahrhunderte haben die Münchner Wasserbauer mit großem Aufwand an der Isar gearbeitet, um die Stadt und ihre Bewohner vor Hochwasser zu schützen und den Fluss für verschiedenste Zwecke nutzbar zu machen. Durch die umfangreichen Baumaßnahmen war die Isar in ihrem Verlauf zum großen Teil reguliert und kanalisiert, die typischen Charakteristika eines Wildflusses waren weitgehend verschwunden.

Nach dem Abschluss der Arbeiten im Rahmen des IsarPlans zeigt die Isar im Stadtbereich München nun ein neues Gesicht und ist mit einer naturnahmen Gestaltung des Flussbettes zu einem attraktiven Erholungsgebiet geworden.

Der Katalog zur Ausstellung im Baureferat zeigt mit seinem umfangreichen Bildmaterial die Veränderungen des Flussverlaufs über die Jahrhunderte, die notwendigen Maßnahmen der Wasserbauer und die Nutzungen des Flusses durch die Münchner Bürger früher und heute.