München Bücher

Das Entscheidungsjahr 1948

Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Band 2

Titel Das Entscheidungsjahr 1948
Untertitel Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Band 2
Verlag Bayerische Landeszentrale für politische Bildung
Buchart Broschiert
Erscheinung 1991
Seiten 368
ISBN/B3Kat B002764JNO
Kategorie Geschichte 
Regierungsbezirk Oberbayern

Vorwort

 

Im Jahre 1948 verschärfte sich der Ost-West-Gegensatz in Deutschland und Europa. Nachdem sich der „Kalte Krieg" schon 1946/47 angebahnt hatte, schlug der nun immer virulenter werdende Konflikt machtpolitisch und ideologisch auf das in vier Zonen eingeteilte Deutschland zurück. Daneben steht am Beginn des Jahres 1948 der kommunistische Staatsstreich vom Februar dieses Jahres in der Tschechoslowakei, der den Willen der Sowjetunion entlarvte, überall dort totalitäre kommunistische Strukturen zu errichten, wo dies machtpolitisch durchzusetzen war.

 

Brennpunkt des Ost-West-Gegensatzes in Deutschland war 1948 Berlin. Die durch die Luftbrücke der Westmächte beantwortete Blockade der Stadt wie die Abspaltung eines kommunistischen Regimes für Ostberlin demonstrierten vor aller Welt die Unerbittlichkeit des stalinistischen Herrschaftsanspruches. Dagegen fanden Deutsche und westliche Besatzungsmächte zusammen. Durch den Widerstand vor allem der West-Berliner begann psychologisch und geistig die Partnerschaft von Deutschen und westlichen Alliierten auf der Grundlage der klassischen westlichen Werte.

Das Jahr 1948 war in gewisser Weise faktisch, wenn auch keineswegs bereits konsti-tutiv, das Gründungsjahr der Bundesrepublik. DM und Soziale Marktwirtschaft schufen das ökonomische Fundament, auf dem unser Gemeinwesen bis heute beruht. Auf der Grundlage der „Frankfurter Dokumente" nahm nach vielfachen Abstimmungen und Klärungen am 1. September 1948 der Parlamentarische Rat in Bonn seine Beratungen auf. Wenige Wochen zuvor hatte auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten Hans Ehard in Herrenchiemsee ein Verfassungskonvent getagt. Die Themen, um die es hier ging, Grundrechte, Föderalismus, Finanzverfassung, Rechtsstaatlichkeit, wurden zu tragenden Säulen der Staatlichkeit in der späteren Bundesrepublik Deutschland.

 

Alles in allem: Das Jahr 1948 erscheint in der Rückschau als eine wesentliche Zäsur, als ein Jahr der Anfänge und Anstöße und damit als ein Jahr, das den Deutschen in den drei Westzonen des Landes schon für die nahe Zukunft ein besseres Leben auf gefestigten Grundlagen möglich erscheinen ließ. Die Deutschen in der sowjetischen Besatzungszone waren freilich einem immer rigideren kommunistischen Gleichschaltungsprozeß in Politik und Gesellschaft ausgesetzt.

Die vorliegende Publikation der Landeszentrale analysiert dieses erregende Jahr nach ihrer bewährten didaktischen Konzeption, Darstellungen, Fotos, Dokumente und Chronologien zusammenzuführen. Eine Fülle an authentischem Material hilft damit dem Leser, sich ein eigenes Urteil zu bilden und das Werk — einschließlich der Tonaufnahmen — auf vielfache Weise zu nutzen.

 

Dr. Heinrich Wackerbauer

Direktor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit