Publikationen zu München

Auf dem Weg zur Republik 1945-47

Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Band 1

Titel Auf dem Weg zur Republik 1945-47
Untertitel Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Band 1
Verlag Bayerische Landeszentrale für politische Bildung
Erscheinung 1994
Seiten 452
ISBN B0028OOX7M

Vorwort zur 4. Auflage

Für die 4. Auflage wurden nicht nur sämtliche Beiträge überarbeitet und auf den jeweils erreichten Forschungsstand gebracht. Die Publikation wurde ferner um ein Kapitel 11 »„Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben" -Anfänge der kommunistischen Herrschaftssicherung in der SBZ« erweitert. Dieser Beitrag wäre noch vor wenigen Jahren nicht möglich gewesen. Denn er fußt im wesentlichen auf Erkenntnissen und Quellen, die für Wissenschaft und Öffentlichkeit erst nach dem Zusammenbruch des SED-Regimes in der DDR greifbar wurden. Die Begründungfür die Aufnahme dieses Beitrages geht aber über ein historiographisch erweitertes Blickfeld hinaus: Die unmittelbare Vorgeschichte der DDR ist nicht nur Teil der deutschen Geschichte insgesamt. Sie gehört jetzt auch insofern zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, als die Menschen in der früheren DDR ihren Beitritt zu diesem Staat erklärt haben. Damit aber gewinnt die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, wie sie Gegenstand dieses -von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit herausgegebenen Gesamtwerkes ist, noch stärker einen gesamtdeutschen Akzent, als dies in den siebziger und achtziger Jahren gesehen werden konnte.

Dr. Heinrich Wackerbauer

Direktor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Navigation