München Bücher

Der bayerischen Geschichte auf der Spur

Titel Der bayerischen Geschichte auf der Spur
Autor:in Treml Manfred
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2011
Seiten 183
ISBN/B3Kat 3791723693
Kategorie Geschichte 

Ausgehend von der Frühgeschichte startet im vorliegenden Buch eine Zeitreise durch die bayerische Geschichte bis ins Jahr 1990. 14 Kapitel vermitteln Epochen und wichtige Ereignisse, zeigen Entwicklungen, Strukturen und ihre Veränderungen, verweisen auf maßgebliche Persönlichkeiten und verfolgen so den Weg Bayerns von der Stammesbildung bis zum Freistaat. Gegenüber der gleichnamigen Sendung im BR sind die Texte im Buch ergänzt und erweitert.

Die Schwerpunkte im Text werden durch zahlreiche, ausführlich kommentierte, weitgehend farbige Bilder ergänzt und veranschaulicht.

Manfred Treml, Dr. phil., geb. 1943, war 1985 - 2001 stellvertretender Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, betreute zahlreiche Ausstellungen und wurde 2001 als Honorarprofessor an die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt berufen. Er leitete von 2001 - 2010 das Museums-Pädagogische Zentrum München.