München Bücher

Heidepark im Norden der Stadt

Titel Heidepark im Norden der Stadt
Autor:in Dietz-Will Adelheid
Verlag Landeshauptstadt München
Buchart Broschiert
Erscheinung 2005
Seiten 36
ISBN/B3Kat 0000000305
Kategorie Münchner Stadtteile 
Suchbegriff Heidepark 
Regierungsbezirk Oberbayern

„Auf dem Weg - Heidepark im Münchner Norden" das ist der Name für diese Dokumentation, durch die die Vision eines großen neuen Erholungsraums für die Bürger im Münchner Norden einen Schritt der Realisierung näher gebracht werden soll. Jahrzehntelang war diese Vorstellung eher eine Utopie oder ein Traum, um dem sehr von Umweltkonflikten belasteten Münchner Norden mehr Lebensqualität zu geben.
Die Realität war dagegen der rauchende Müllberg, die stinkende Kläranlage, der Lärm von der Autobahn. Hinzu gab es lange Zeit drängende Vorstellungen, die Panzerwiese lieber zu bebauen, statt sie der Natur und der Erholung zu überlassen. Das entscheidende aber war: Die benötigten Flächen, die Panzerwiese und die Fröttmaninger Heide waren Bundeswehrgelände und militärisches Sperrgebiet und standen deshalb nicht zur Verfügung.