München Bücher

Schleissheim

Neues Schloss und Garten

Titel Schleissheim
Untertitel Neues Schloss und Garten
Autor:in Hojer GerhardSchmid Elmar D.
Buchart Broschiert
Erscheinung 1984
Seiten 68
ISBN/B3Kat 0000000301
Kategorie Kunstführer 
Serie Schlösserverwaltung Amtlicher Führer
Geschichtsverein Bayerische Schlösserverwaltung
Suchbegriff Schleißheim 
Regierungsbezirk Oberbayern

Der Gründer der Schloßanlage Schleißheim war Herzog Wilhelm V. (1579-1597). In seiner Jugend hatte er unbeschwerte Tage auf der im heiteren Stil der italienischen Renaissance neu ausgestalteten Trausnitz ob Landshut verbracht, hatte ]edoch schon früh dem höfischen Prunk entsagt, sich religiöser Meditation zugewandt und schließlich 1598 vorzeitig die Regierungsgeschäfte an seinen Sohn Maximilian abgegeben. Urbanes Monument seiner Frömmigkeit ist die Jesuitenkirche St. Michael, die er als Hofkirche in München errichten ließ; Ausdruck seiner persönlichen Neigung zur frommen Kontemplation ist die Gründung Schleißheims.