München Bücher

20 Jahre Westpark

Landschaft zum Aufatmen

Titel 20 Jahre Westpark
Untertitel Landschaft zum Aufatmen
Autor:in Landeshauptstadt München
Buchart Broschiert
Erscheinung 2005
Seiten 36
ISBN/B3Kat 0000000290
Kategorie Architektur 
Suchbegriff Westpark 
Regierungsbezirk Oberbayern

Landschaft zum Aufatmen Planung und erste Bauphase

1972 machte München einen Riesenschritt in die Zukunft. Es war das Jahr der Olympischen Spiele, die einen einzigartigen Bau-und Modernisierungsboom in der Stadt ausgelöst hatten. Doch der hatte Folgen: Die ungezügelt fortschreitende Überplanung der Flächenreserven und den Verlust der traditionellen Eigenart vieler Münchner Stadtviertel. Das beschäftigte schon damals weitsichtige Politiker. Vor allem Oberbürgermeister Georg Kronawitter erkannte die Bedeutung großer öffentlicher Grünflächen und Parks. In einer Zeit, in der nur wenige über die Schattenseiten des Wachstums nachdachten, machte Kronawitter mutig Wahlkampf mit dem Slogan „Genügend Grünflächen sind für die Stadt so wichtig wie die Luft zum Atmen."