München Bücher

Pfarrkirche St. Johannes und Kreuzkapelle Kitzingen am Main

Titel Pfarrkirche St. Johannes und Kreuzkapelle Kitzingen am Main
Autor:in Englert Anton
Verlag Schnell und Steiner
Buchart Broschüre
Erscheinung 1979
Seiten 19
ISBN/B3Kat B003FZIHPW
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Kategorie Kirchenführer Bayern 
Suchbegriff St. Johannes 
Ort Kitzingen am Main 
Regierungsbezirk Unterfranken

Kath. Stadtpfarrkirche St. Johannes Bapt.
KITZINGEN AM MAIN

Diözese Würzburg Reg.-Bez. Unterfranken

 

Geschichte der Pfarrei und Pfarrkirche St. Johannes

Wie die ganze Vorgeschichte Kitzingens mit dem ehemaligen reichsunmittelbaren Frauenkloster des Benediktinerinnenordens verknüpft ist, so ist es auch mit der Geschichte von „St. Johannes".

Das Kloster wurde 745 gegründet. Nach der Sage warf Hadeloga, die Schwester Pippins des Jüngeren, von der Zinne des Schlosses Schwanberg ihren Handschuh (Schleier) in die Lüfte, um dort ein Kloster zu bauen, wo er niederfallen würde. Nach dem Schäfer Kitz, der das Eigentum der*Prinzessin fand, erhielten das Kloster und die spätere Stadt den Namen Kitzingen. Beide sind für längere Zeit auch nicht voneinander zu trennen. - Große Heilige der Kirche stehen in Verbindung mit dem Kloster: Der hl. Sturmius, erster Abt von Fulda, weilte 749 im Kloster, um von einer Krankheit zu genesen. Bonifatius sandte Thekla, eine seiner Missionshelferinnen, nach Kitzingen. Die hl. Hedwig wurde vor ihrer Vermählung mit dem Herzog von Schlesien hier erzogen. Die hl. Elisabeth weilte hier mit ihren Kindern nach der Vertreibung aus Thüringen bei ihrer Tante, der Äbtissin Mechthild, einer jüngeren Schwester der hl. Hedwig. 1525, während der Teilnahme der Stadt am Bauernkrieg, wurde das Kloster teilweise geplündert und zerstört.