München Bücher

So fing es wieder an

Titel So fing es wieder an
Autor:in Meister Michael
Verlag Richard Pflaum verlag München
Buchart Broschiert
Erscheinung 1986
Seiten 292
ISBN/B3Kat 0000000249
Kategorie Bildband 
Suchbegriff Wiederaufbau Nachkriegszeit Ernährung 
Regierungsbezirk Oberbayern

Vorwort

Ich bin verschiedentlich aufgefordert worden, über den Anfang und Wiederaufbau des Ernährungswesens nach dem Einmarsch der Amerikaner zu berichten. Dazu habe ich noch die Originalschriftstücke aus der damaligen Zeit. Im Stadtarchiv ist hiervon mit Ausnahme der auf Seite 130 ff genannten Urkunden nichts vorhanden, obwohl ich bei meinem Ausscheiden aus dem Ernährungsamt von allem Durchschriften hinterlassen bzw. - wie sich aus einem Schreiben an Dr. Stadelmayer vom 28.6.1945 ersichtlich ist - an einen Beauftragten des Ernährungsamtes übergeben habe.

Ich glaube, es ist für den Leser die bestmögliche Information, wenn die schriftlich festgehaltenen Vorgänge in Ablichtungen hier eingefügt werden. Daß diese nicht immer gut geworden sind ist darauf zurückzuführen, daß es sich um altes, vergilbtes Kriegspapier handelt und es aufgrund des Papiermangels vielfach notwendig war, auch die Rückseite zu beschreiben. Diese doppelseitige Beschriftung war ein großes Hindernis bei der fotografischen Wiedergabe.

Ich bitte deshalb, diese Mängel mit dem damaligen Notstand zu entschuldigen.