München Bücher

Neugotischer Kirchenbau in München

Titel Neugotischer Kirchenbau in München
Autor:in Schickel Gabriele
Verlag scaneg Verlag
Erscheinung 1987
Seiten 266
ISBN/B3Kat 3892350183
Kategorie Architektur 
Suchbegriff Maria-Hilf-Kirche Heilig-Kreuz-Kirche 
Regierungsbezirk Oberbayern

Vergleichende Studien zu Architektur und Ausstattung der Kirchen Maria-Hilf in der Au und Heilig-Krueu in Giesing.

VORBEMERKUNG ZUM FORSCHUNGSSTAND UND ZUR METHODE

Die Arbeitsgrundlage für die nachfolgenden Ausführungen bilden hauptsächlich Bild- und Schriftquellen aus der Erbauungszeit der Maria-Hilf-Kirche in der Au und der Heilig-Kreuz-Kirche in Giesing. Damit sind sowohl zum Teil noch unveröffentlichte Pläne und der Schriftverkehr in Münchener Archiven gemeint als auch zeitgenössische Veröffentlichungen, wie z.B. die großen Mappen über die Architektur und die Fenster der Auer Kirche oder die Beschreibungen in Kunstführern der Zeit.
Unentbehrlich waren die Bildquellen vor allem für die Besprechung der Maria-Hilf-Kirche, die im 2. Weltkrieg nahezu vollständig zerstört wurde, so daß sowohl der Kirchenbau selbst, als auch die Ausstattung nur noch fragmentarisch erhalten sind. Zusammen mit den Schriftquellen lieferten sie wertvolle Hinweise zur Vorplanung für die Maria-Hilf-Kirche seit ca. 1820, zur Planungsgeschichte für den schließlich ausgeführten Neubau und zur Innenausstattung.

Die Archivquellen zur Maria-Hilf-Kirche wurden neuerdings auch in einer 1984 an der Ludwig-Maximilians-Universität abgegebenen Magisterarbeit von Uwe Schatz ausführlich bearbeitet.

Weitere wesentliche Hinweise neueren Datums zu beiden Kirchen fanden sich in Frank Büttners Aufsatz "Die Planungsgeschichte der Ludwigskirche in München", in: Münchener Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd.XXXV, München 1984 und in dem Aufsatz von Hans Lehmbruch "Heilig Kreuz in Giesing", in: Münchens Kirchen, Hrsg. N. Lieb und H.-J. Sauermost, München 1973, sowie in Heinrich Habels Veröffentlichung "Der Münchener Kirchenbau im 19. und frühen 20. Jahrhundert", in: Deutscher Kunstverlag 1921 - 71, München, Berlin 1971. Für die Stellung Ludwigs I. zum gotischen Stil, besonders in Bezug auf die Maria-Hilf-Kirche war auch der Aufsatz von Gottlieb Leinz "Ludwig I. von Bayern und die Gotik", in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 44, 1981, wichtig.