Publikationen zu München

Das Kreuz

Symbol unseres Glaubens

Titel Das Kreuz
Untertitel Symbol unseres Glaubens
Verlag Edition du Signe
Erscheinung 1994
Seiten 49
ISBN 2877181979
Kategorie Kirchenführer Bayern 

Bereits in der vor- und nichtchristlichen Welt ist das Kreuz bekannt, als zwei sich schneidende Linien, zwei senkrecht^zu-einander gestellte Kreisdurchmesser. Kreuze können Gestirne, Wind, Wetter, Bäume (Lebensbäume), Menschen, Tiere und Kulturgüter darstellen. Sie können auch Sinnbild für Segen oder Fluch versinnbildlichen.

Das Wort "Kreuz" wird im Neuen Testament nicht nur als das Holz, der Pfahl des Leidens und Sterbens Christi gesehen, sondern bedeutet schon dort soviel wie das ganze Erlösungsgeschehen von der Geburt bis zur Auferstehung Christi. So wurde das Kreuz zum Kennzeichen des Erlösers. Nach Lukas 9,23 wird das Schicksal des Jüngers zum Kreuztragen im wörtlichen und im übertragenen Sinn.