München Bücher

Karfunkelstein und Seide

Neue Schätze aus Bayerns Frühzeit

Titel Karfunkelstein und Seide
Untertitel Neue Schätze aus Bayerns Frühzeit
Herausgeber:in Wamser Ludwig
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Erscheinung 2010
Seiten 196
ISBN/B3Kat 3791722425
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Serie Ausstellungskataloge der archäologischen Staatssammlung (37)
Ort Unterhaching 

Die im Winter 2004 ausgegrabenen Funde bei Unterhaching südlich von München sind eine Sensation: Schmuckstücke aus Goldschmieden in Italien, golddurchwirkte Textilien aus China, Edelsteine aus Indien alles aus der Zeit um 500 n. Chr.

Hier muss ein Machtzentrum gewesen sein, das in der spätrömischen Zeit und bei der Stammesbildung der Bajuwaren eine entscheidende Rolle spielte. Nach ihrer wissenschaftlichen Untersuchung und Aufbereitung werden diese Schätze nun ausgestellt und in diesem Band erstmals veröffentlicht.

Neue Forschungsergebnisse und -erkenntnisse zur bayerischen Frühgeschichte werden durch exklusives Bildmaterial veranschaulicht. Daneben werden moderne Arbeitsweisen von Archäologie und Restaurierung thematisiert.