München Bücher

München 68

Traumstadt in Bewegung

Titel München 68
Untertitel Traumstadt in Bewegung
Autor:in Stankiewitz Karl
Verlag-Details Volk Verlag
Erscheinung November 2007
Seiten 230
ISBN/B3Kat 3937200460 (978-3937200460)
Verkaufspreis 14,40 €
Kategorie Geschichte 
Suchbegriff Schwabing 
Regierungsbezirk Oberbayern

Einige waren Juristen, zwei waren Schreiner, einer Bäcker, einer Lehrer. Doch sie alle haben München entscheidend geprägt und bis heute ihre ganzpersönliche Spur in der Stadtgeschichte hinterlassen. Erstmals sind alle Münchner Oberbürgermeister in einem Buch versammelt: Beginnend bei Franz de Paula von Mittermayr, der als erster OB das selbstbewusste Münchner Bürgertum des 19. Jahrhunderts repräsentierte und mit dem wittelsbachischen Königshaus um Einfluss auf die Geschicke Münchens rang, bis zum unangefochtenen Amtsinhaber Christian Ude.

Für das 20. Jahrhundert stehen u. a. der unvergessene Wimmer Dammerl, der die Weichen zu Münchens Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg stellte, und Hans-Jochen Vogel, der München in die Moderne führte. Zur Sprache kommen aber auch die dunklen Jahre Münchens, der ehemaligen "Hauptstadt der Bewegung", als unter NS-Bürgermeister Karl Fiehler Naziterror und verheerende Kriegsschäden das Bild Münchens dauerhaft veränderten.

Vierzehn renommierte Autoren beleuchten das Leben und Wirken aller Münchner Oberbürgermeister seit 1818, ihre Herkunft, politische Einstellung und Errungenschaften für München und bilden damit in 15 Lebensläufen 200 Jahre gelebte Münchner Stadtgeschichte ab.