München Bücher

Anna Maria, die letzte Medici

Kurfürstin zu Düsseldorf

Titel Anna Maria, die letzte Medici
Untertitel Kurfürstin zu Düsseldorf
Autor:in Vossen Carl
Verlag Stern-Verlag
Erscheinung 1987
Seiten 240
ISBN/B3Kat 3877840329

Diese bemerkenswerte Frau aus einer Fürstenfamilie von europäischem Rang residierte 25 Jahre an der Seite des Kurfürsten Jan Wellem in Düsseldorf. Für Anna Maria war dies eine glückliche Zeit und zugleich ein Kraftquell für die Zukunft, in der sie als Mitregentin in Florenz das Erbe der Medici antreten mußte. Ihr Lebenslauf war verwoben mit großen Persönlichkeiten: Sonnenkönig Ludwig XIV., Prinz Eugen, Händel und Corelli, Maria Theresia. Anlaß genug, ihr Leben und Werk mit dieser Biographie zu würdigen.

Dr. phil. Carl Vossen ist durch seine Vorfahren seit über 300 Jahren mit dem linksrheinischen Düsseldorf verbunden. Er besuchte das Comenius-Gymnasium in Düsseldorf-Oberkassel mit der Sprachenfolge Latein, Französisch, Griechisch, Englisch. Nach Arbeitsdienst, Militärzeit sowie Gefangenschaft in Canada und England studierte er Englisch, Latein und Geographie an der Universität Bonn. Jahrzehnte hindurch wirkte er als Sprachlehrer am Schloß-Gymnasium in Düsseldorf-Benrath. Nach Ausscheiden aus dem Schuldienst ist er literarisch tätig. In Würdigung seiner heimatkundlichen Publikationen erhielt er den Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes in Köln. Im Hinblick auf die erste deutschsprachige Biographie über Maria von Burgund wurde ihm die Ritterwürde des Internationalen Ordens »Het Gulden Vlies« verliehen.