München Bücher

Die letzten Tage im Leben von König Ludwig II

Titel Die letzten Tage im Leben von König Ludwig II
Autor:in Schweiggert Alfons
Verlag Eos Verlag
Erscheinung 2003
Seiten 268
ISBN/B3Kat 3830672004
Kategorie König Ludwig II. 
Suchbegriff König Ludwig II. 
Regierungsbezirk Oberbayern

Dieses Buch, eines von vielen hundert, die über König Ludwig II. von Bayern bereits verfasst wurden, gewährt einen interessanten Einblick in das Leben des Monarchen in Schloss Berg am Starnberger See, in dem der König gerne weilte und einen beträchtlichen Teil seines Lebens verbrachte. Dieses Schloss gelangte vor allem deshalb zur Berühmtheit, da König Ludwig in ihm auch die letzten zwei Tage seines Lebens verbrachte und unweit davon tot im See aufgefunden wurde. Noch heute künden ein Kreuz im See und eine Votivkapelle am Ufer von diesem mysteriösen Ereignis.

Alfons Schweiggert, geboren 1947, veröffentlichte zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, außerdem Sachbücher und Lyrik. 1976 und 1984 standen Bücher von ihm auf der Bestenliste zum Deutschen Jugendpreis. 1990 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Kultur- und Literaturpreis München-West, 1995 mit dem Poetentaler ausgezeichnet. Der Autor gehört zur Literatenvereinigung "Turmschreiber" und ist Präsidiums-Mitglied dieser Gruppe.