München Bücher

München - Stadt im Licht

Titel München - Stadt im Licht
Autor:in Marek ChristianeSeeberger ChristophEverding August
Verlag Süddeutscher Verlag
Erscheinung 1993
Seiten 167
ISBN/B3Kat 3799163999
Kategorie Stadtbeschreibung 
Regierungsbezirk Oberbayern

München - Stadt im Licht - das ist ein Bildband, fast zu schön, um wahr zu sein. Er ist ungeheuer akribisch fotografiert, lustvoll ausgestattet und von August Everding, einem Liebhaber des Lichtes, des Rampenlichtes, voller Vergnügen essayistisch ergänzt worden. Beide Fotografen, deren Bilder sich übrigens nicht auseinanderhalten lassen, stehen sozusagen auf einem fotografischen Standpunkt, der sich als Folge einer langen Suche nach dem Schönen in der Stadt ergeben hat, und allem Anschein nach wollen beide diesen Standpunkt zu keiner Zeit verlassen.

Dieses Buch will uns München im Licht zeigen. Es ist ein Drehbnuch festgehaltener Eindrücke bestimmter Momente an bestimmten Tagen in bestimmten Situationen. Und jeder Moment, jeder Tag, jede Situation hat ein anderes Licht, das München immer wieder anders zeigt. Es gibt kein einmaliges München in einmaligen Licht. Und doch ist jedes Bild einmalig.

August Everding