München Bücher

Schönes München

Titel Schönes München
Autor:in Andreas RiedmillerMichael Hilbig
Verlag Ellert & Richter Verlag
Erscheinung 2009
Seiten 96
ISBN/B3Kat 389234292X
Kategorie Stadtbeschreibung 
Regierungsbezirk Oberbayern

Ist München nun Metropole und Landeshauptstadt oder bloß ein Millionen-Einwohner-Dorf? Für jede dieser beiden Theorien lassen sich Belege finden, die der Wahlmünchner Michael Hilbig bereitwillig ausleuchtet. Sicherlich stellt sich München jedem als Metropole dar, der einen Blick wirft auf Mittleren Ring, Frankfurter Ring, den Arabella-Park mit Banken und Hochhäusern, die Fülle von Theatern, Klein¬kunstbühnen, Galerien, Ausstellungen und, und, und... Demgegenüber die Biergärten mit ihrer bayrisch-dörflichen Ge¬mütlichkeit, wo gefachsimpelt und hitzige Stammtischpolitik be¬trieben wird. Wobei man beim bayrischen Bier ist, das eine solch immense Bedeutung hat, dass ihm gleich ein ganzes Kapitel des Bandes gewidmet ist. Nicht zu vergessen auch der Englische Garten, in dem man stundenlang spazieren kann und sich dabei so gar nicht wie in einer Großstadt fühlt. Auch Platz für die Menschen, die in dieser Stadt leben, seien es nun Münchner oder Zuagroaßte , hält Michael Hilbigs München-Band bereit. Allen gemeinsam ist das verschmitzte Selbstver¬ständnis Wer ko, der ko Wer kann, der kann eben ein Münchner sowieso. Der launige und kenntnisreiche Text von Michael Hilbig, ver¬bunden mit den faszinierenden Farbfotos von Andreas Riedmiller, lädt ein zu einer Bildreise in die bayrische Landeshauptstadt.

DER AUTOR: Michael Hilbig, geb. 1963 in Kassel, lebt seit vielen Jahren in München. Er studierte Diplom-Journalistik, Politik und Volkswirtschaft und berichtet nach anfänglicher Tätigkeit als freier Berichterstatter seit einigen Jahren als Landtagskorrespondent für zwei bayrische sowie eine österreichische Tageszeitung aus München und dem Bay¬rischen Landtag. DER FOTOGRAF: Andreas Riedmiller, geb. 1952 im Allgäu, lebt und arbeitet als freiberuflicher Fotograf und Bildjournalist. Er befasst sich vorzugsweise mit Themen aus dem Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur. Seine Arbeiten erscheinen in nam¬haften Magazinen, u.a. Natur , Merian und Stern . Für den Ellert & Richter Verlag fotografierte er die Bildreisen Allgäu und Oberbayern .