München Bücher

Aufwachsen in Pasing

Vom Dorfkind zum Stadtkind

Titel Aufwachsen in Pasing
Untertitel Vom Dorfkind zum Stadtkind
Autor:in Baumann GüntherHeusler Andreas
Verlag Buchendorfer Verlag
Erscheinung 1999
Seiten 128
ISBN/B3Kat 3927984310
Kategorie Münchner Stadtteile 
Suchbegriff Pasing 
Regierungsbezirk Oberbayern

Wer den Charakter einer Gesellschaft erkennen möchte, muß sich ansehen, wie diese mit Kindern, den schwächsten Gliedern eines Gemeinwesens, umgeht. Das Erscheinungsbild von Kindheit, Erziehung und Familie hat sich in den letzten 100 Jahren grundlegend gewandelt. Ursächlich für diese Entwicklungen waren tiefgreifende politische Ereignisse, besorgniserregende wirtschaftliche Krisen, markante soziale und kulturelle Prozesse Spürbar wurden die Veränderungen im Leben von Kindern und Jugendlichen vor allem im Elternhaus und in der Schule, aber auch im Freundeskreis, bei der Freizeitgestaltung, in Vereinen und Organisationen.

Am Beispiel Pasings versucht das vorliegende Buch den Wandel der zentralen Lebensphase von Kindheit und Jugend nachzuzeichnen. Ergebnis ist ein vielschichtiges Panorama aus bislang unveröffentlichten Geschichten und Erinnerungen, privaten Fotografien und Dokumenten.