München Bücher

Mozart in München

Titel Mozart in München
Autor:in Althaus Peter Paul
Verlag Pendragon
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2006
Seiten 112
ISBN/B3Kat 3865320465
Kategorie Kunstführer 
Suchbegriff Mozart Wolfgang Amadeus 
Regierungsbezirk Oberbayern
Straße Peter-Paul-Althaus-Straße 

Peter P. Althaus, geb. 1892 in Münster/Westfalen, studierte dort nach dem Ersten Weltkrieg Philosophie und Literaturgeschichte. 1922 kam er nach München, wo er unterbrochen durch Regiearbeiten in England und Tätigkeiten an verschiedenen Rundfunkanstalten bis zu seinem Tode 1965 lebte. Er verkehrte im Kreis um Stefan George und war für den '"Simplicissimus' und die 'Jugend' tätig. In Schwabing gründete er die Kabaretts 'Zwiebelfisch' und 'Monopteroß', wo er als phantasievoller Bänkelsänger auftrat. Er schrieb Gedichte, Hörspiele, übertrug indische und altrussische Lyrik, übersetzte Moliere und Voltaire. Unvergessen bleibt 'PPA' als Schwabinger Poet, welcher seine 'Traumstadt'-Lyrik durch regelmäßige Bürgerversammlungen, eine Stadtordnung - erster Bürgermeister: PPA - und die Verleihung skurriler Titel, wie etwa dem eines Ehrenoberlaternenanzünders, zum Leben erweckte.