München Bücher

München und seine Isarbrücken

Titel München und seine Isarbrücken
Autor:in Hackelsberger Christoph
Verlag Hugendubel Heinrich GmbH
Buchart Broschiert
Erscheinung 1985
Seiten 141
ISBN/B3Kat 3880341079
Kategorie Stadtbeschreibung 
Suchbegriff Brücken Isar 
Regierungsbezirk Oberbayern

Von der Stadtgründung bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts gab es nur eine Münchner Brücke, jene berühmte, die Herzog Heinrich über die zwei Hauptarme der Isar hatte schlagen lassen, um die uralte Salzstraße seiner Gründungssiedlung als Hauptschlagader zuzuführen. Dieser Brückenschlag war so wesentlich, daß man gut daran tut, fürs 12. und 13. Jahrhundert von der Isarbrücke und ihrem München zu sprechen. Erst später wandelte sich nach wirtschaftlichem Erstarken der Stadt das Verhältnis derart, daß München und seine Brücke zur richtigen Reihenfolge der Erwähnung wurde. Als die Stadt Ende des 18. Jahrhunderts ihre durch die Befestigungen Kaiser Ludwigs festgeschriebenen Grenzen hinter sich ließ,

Bekamen die zwei Brückenbauwerke der großen Isarbrücke Gesellschaft. Die immer stürmischer verlaufende Entwicklung der Stadt führte erst gemächlich, dann im Zeitraum der letzten 100 Jahre beschleunigt zur Vielzahl der Isarübergänge, die wir heute erleben können.