München Bücher

Wiesnwahnsinn

Wahre Absurditäten vom Oktoberfest

Titel Wiesnwahnsinn
Untertitel Wahre Absurditäten vom Oktoberfest
Autor:in Veiz Brigitte
Verlag-Details Hirschkäfer Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2010
ISBN/B3Kat 3940839140
Kategorie Oktoberfest 
Suchbegriff Oktoberfest 

200 Jahre Oktoberfest - 200 Jahre regelmäßiger Ausnahmezustand ... und keine kennt sich besser damit aus, als sie: Brigitte Veiz schrieb ihre Diplomarbeit über die Wiesn. Nun legt sie nach: Wiesnwahnsinn ist eine kuriose Sammlung von belauschten Wortwechseln, wahren Dialogen, Geschichten, Anekdoten und Seltsamkeiten vom Münchner Oktoberfest, von der Autorin über viele Jahre am Originalschauplatz aufgezeichnet.

Handy-Gestammel und SMS-Wortfetzen, absurde Situationen am Biertisch, wo Bayern, Preißn, Österreicher und andere Zuagroaste sich die Wahrheit ins Gesicht sagen oder "völlig losgelöst" in Bierseligkeit verbrüdern.

Die Sehnsuchtstexte der Wiesnlieder, Gscheites und Dummes über Männer und Frauen als Lebkuchenherzerlsprüche, bayerische Wiesnweisheiten und groteske Hinweisschilder kommentieren sich selbst.

Wunderliche Fundstücke, welche wie Wiesn-Treibholz nach der großen Bierflut unter den Tischen und zu Füßen der Bavaria anlanden, vervollständigen den psychologisch-hintergründigen Blick auf den "Wiesnwahnsinn", der München jedes Jahr im Herbst befällt.

Brigitte Veiz, Diplom Psychologin, M. A. Drama (Univ. Georgia, USA) ist Psychotherapeutin in München, Autorin und leidenschaftliche Oktoberfestforscherin. Während der sozialpsychologischen Forschungsarbeit für ihr Buch »Das Oktoberfest Masse, Rausch und Ritual« hat sie das größte Volksfest der Welt über viele Jahre fast täglich besucht. Sie hat dabei am Biertisch witzige Dialoge und absurde Geschichten aufgeschrieben, hat diverse Seltsamkeiten in den Zelten und auf dem Festplatz beobachtet, Kuriositäten gesammelt und unzählige eindrucksvolle Fotografien gemacht. Das alles in einem Band zusammengenommen illustriert den »Wiesnwahnsinn« der München jedes Jahr im Herbst in einen dionysisch-bayerischen Rausch versetzt.