München-Lexikon

Alter Südfriedhof

Straße Thalkirchner Straße
Suchbegriffe Alter Südfriedhof

Geschichte

Die Kapazität der Friedhöfe innerhalb der Stadtmauern Münchens reichte in der Mitte des 16. Jahrhunderts wegen verschiedenener Pestepidemien nicht mehr aus. Deshalb wurde der Alte Südliche Friedhof - damals noch vor den Toren der Stadt - errichtet, an Ostern 1563 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

In den folgenden Jahrhunderten wurde die Anlage mehrmals erweitert und erhielt 1830 ihren sarkophagartigen Grundriss mit Arkaden, Leichenhaus und Verwaltungsgebäude. Der Architekt Friedrich von Gärtner ergänzte sie um den eneuen quartatischen Teil zur Kapuzinerstraße hin und wurde dort auch beigesetzt.

Im Alten Südlichen Friedhof fanden nahezu alle bedeutenden Persönlichkeiten des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts ihrre letzte Ruhestätte. Insgesamt waren 24.000 Grabstätten angelegt. Nahezu alle Gebäude, die Alten Arkaden und viele Grabstätten wurden bei den Bombenangriffen auf München zerstört. Der Bestattungsbetrieb wurde am 1. Januar 1944 eingestellt; die Anlage ist aber nach wie vor als Friedhof gewidmet. Heute sind noch 5.000 Grabstätten vorhanden, die es in enger Zusammenarbeit mit den Denkmalschutzbehöden zu wahren gilt.

Informationstafel am Alten Südlichen Friedhof

Thalkirchner Straße

Kunst & Denkmal

NameKünstlerStraßeJahr
Lapidarium (Alter Südfriedhof)

Baudenkmäler

NameStraßeStadtteil
Alter Südfriedhof 02. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt - Am alten Südfriedhof

Alte Quellen

QuelleTitelJahr
Reber - Bautechnischer Führer durch MünchenSt. Stephans- oder Gottesackerkirche1876
Reber - Bautechnischer Führer durch MünchenSüdlicher Friedhof1876
Zauner - München in Kunst und GeschichteFriedhof, südlicher1914

Literatur

Schiermeier Franz, Scheungraber Florian - Alter Südlicher Friedhof

Alter Südlicher Friedhof
Schiermeier Franz, Scheungraber Florian
Franz Schiermeier Verlag (2008)

 - Auswahl der vorzüglichsten Denkmäler des Münchner Kirchfriedhofes

Auswahl der vorzüglichsten Denkmäler des Münchner Kirchfriedhofes

(1839)

Hufnagel Max Joseph - Berühmte Tote im Südlichen Friedhof zu München

Berühmte Tote im Südlichen Friedhof zu München
Hufnagel Max Joseph
Manz Verlag München (1969)

Ruederer Josef - Das Grab des Herrn Schefbeck

Das Grab des Herrn Schefbeck
Ruederer Josef
Allitera Verlag (2015)

Bayerisches Amt für Denkmalpflege - Denkmalpflege Information 2014/03

Denkmalpflege Information 2014/03
Bayerisches Amt für Denkmalpflege
Bayerisches Amt für Denkmalpflege (2014)

Langheiter Alexander, Lauter Wolfgang - Der Alte Südfriedhof in München

Der Alte Südfriedhof in München
Langheiter Alexander, Lauter Wolfgang
Münchenverlag (2008)

Berchem Helene von - Die adeligen Begräbnisstätten

Die adeligen Begräbnisstätten
Berchem Helene von
Kellerer Max (1913)

Neumann Klaus Jürgen - Geschichten Großer Geister

Geschichten Großer Geister
Neumann Klaus Jürgen
Franz Schiermeier Verlag (2010)

Kaltenegger Reiner - Gräber des Alten Südfriedhofs München

Gräber des Alten Südfriedhofs München
Kaltenegger Reiner
(0)

Altmann Lothar - Kath. Filialkirche St. Stephanus am Alten Südlichen Friedhof

Kath. Filialkirche St. Stephanus am Alten Südlichen Friedhof
Altmann Lothar
Schnell und Steiner (2012)

Denk Claudia,  Ziesemer John - Kunst und Memoria

Kunst und Memoria
Denk Claudia, Ziesemer John
Deutscher Kunstverlag (2014)

Bachmann Laura, Dreesbach Anne Dr. - Lost & Dark Places München

Lost & Dark Places München
Bachmann Laura, Dreesbach Anne Dr.
Bruckmann (2021)

 - München

München

Kunth Verlag (2016)

Denk Claudia - Von München nach Paris

Von München nach Paris
Denk Claudia
(0)


Wie müüsen drausen bleiben