München-Lexikon

Allianz-Arena

Stadtteil 12. Schwabing-Freimann - Freimann

Die Allianz Arena ist ein Fußballstadion im Norden von München und bietet bei Bundesligaspielen 75.021 Plätze, zusammengesetzt aus 57.343 Sitzplätzen, 13.794 Stehplätzen, 1.374 Logenplätzen, 2.152 Business Seats (einschließlich 102 Sitzplätzen für Ehrengäste) und 966 Sponsorenplätzen. In der Allianz Arena bestreitet der FC Bayern München seit der Saison 2005/06 seine Heimspiele. Bis zum Saisonende 2016/17 war die Allianz Arena auch Spielstätte des TSV 1860 München. Außerdem war sie Spielort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Austragungsort des Endspiels der UEFA Champions League 2012. Das Stadion befand sich zuerst im gemeinsamen Eigentum der FC Bayern München AG und der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA. Später erwarb die FC Bayern München AG die Anteile der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA und ist nun alleinige Eigentümerin.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Allianz_Arena aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Allianz-Arena Freimann
Wikipedia   Umgebung   Umgebung   Google Maps  

Baudenkmäler

NameStraßeStadtteil
Allianz-Arena Herzog & de MeuronWerner-Heisenberg-Alle 012. Schwabing-Freimann - Freimann

Literatur

Angermair Elisabeth, Beer Roman,  Heimers Manfred Peter - Fußball in München

Fußball in München
Angermair Elisabeth, Beer Roman, Heimers Manfred Peter
MünchenVerlag (2006)