München-Lexikon

Blutenburg

Straße Schloss Blutenburg
Stadtteil 21. Pasing-Obermenzing - Obermenzing
Suchbegriffe Blutenburg

Der Name der Burg leitet sich von »Pluedenburg«, einer Blütenburg ab. Sie wurde von Herzog Albrecht III. in den Jahren 1431-39 errichtet. Hier verbrachte er auch die Zeit mit seinern ersten Ehefrau, der Baderstochter Agnes Bernauer.

Der Sohn von Herzog Albrecht III. wähltedie Burg als seinen Wohnsitz, nachdem er von seinen Bruder Albrecht IV. aus den Regierunggeschäften gedrängt wurde.

 

Schloss Blutenburg

Umgebung   Umgebung   Google Maps  

Baudenkmäler

NameStraßeStadtteil
Schloss Blutenburg Seldweg 1521. Pasing-Obermenzing - Obermenzing

Literatur

 - Blutenburg

Blutenburg

Haus der Bayerischen Geschichte (1986)

Burger Susanne - Die Schloßkapelle zu Blutenburg bei München.

Die Schloßkapelle zu Blutenburg bei München.
Burger Susanne
utzverlag (1978)

Brandl Anton, Brinkmeyer Diana - München - Obermenzing

München - Obermenzing
Brandl Anton, Brinkmeyer Diana
Schnell und Steiner (2009)

Vogelsgesang Wolfgang, Thurner Adolf, Stani Michael, Vogelsgesang Guntram - Obermenzing - Geschichte und Geschichten II

Obermenzing - Geschichte und Geschichten II
Vogelsgesang Wolfgang, Thurner Adolf, Stani Michael, Vogelsgesang Guntram
Erasmus Grasser; (1990)

Münchner Straßenverzeichnis


I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant