Geschichte

9.3.1933 - München: Die SA stürmt das Gewerkschaftshaus in der Pestalozzistraße

Durch Gerüchte wurde bekannt, das eine Stürmung des Gewerkschaftshauses durch die SA bevorstand. Der beantragte Polizeischutz wurde verweigert.

Mitglieder der SA (Sturmabteilung), einem paramilitärischen Flügel der NSDAP, stürmten das Gewerkschaftshaus in der Pestalozzistraße. Dieses Ereignis war Teil der breiteren Maßnahmen während des Aufstiegs des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland. In dieser Zeit wurden Gewerkschaften und andere OrganiSAtionen, die sich dem NS-Regime widersetzten, gezielt angegriffen.


Deutschland München Pestalozzistraße Position vorhanden

Gewerkschaft, SA, NSDAP


title=München: Die SA stürmt das Gewerkschaftshaus in der Pestalozzistraße
Pestalozzistraße
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Gedenktafel - Gewerkschaftshaus, CC BY-NC 4.0
title= - Pestalozzistraße -
Pestalozzistraße
Urheber:


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant