Geschichte - Mittwoch den 24.9.1805

München Zeitensprünge
Mittwoch den 24.9.1805

Kronprinz Ludwig I. beschwört seinen Vater

Bern * Kronprinz Ludwig I. hat die Taktik von Kurfürst Max IV. Joseph und seinem Minister Montgelas noch nicht durchschaut. Aus Bern schreibt er beschwörend an seinen Vater, er möge „unter keinen Umständen mit den Franzosen gehen. [...] Glauben Sie nicht, dass ich ein Österreicher bin, aber ich bin deutsch und bin ein Feind des Unrechts“.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum der Kurfürst das Unterzeichnungsdatum für den „Bogenhausener Vertrag“ so weit nach vorne gelegt hat, dass das Schreiben des Kurprinzen als erst nach der Vertragsunterzeichnung eingetroffen angesehen werden konnte. 

© Rudolf Hartbrunner

Suchbegriffe

Koalitionskrieg Frankreich Österreich Bern Bogenhausener Vertrag  

Personen

Max I. Joseph König | Ludwig I. König | Montgelas Maximilian Joseph Graf von | Ludwig I. König |