1.5.2026 – Drei Monate Tankrabatt

Als Reaktion auf stark gestiegene Kraftstoffpreise senkte die Bundesregierung für zwei Monate die Energiesteuer auf Benzin und Diesel. Die Maßnahme sollte Autofahrer entlasten, wurde jedoch wegen hoher Kosten von rund 1,6 Milliarden Euro und ihrer geringen Zielgenauigkeit kritisiert. Von der Entlastung profitierten vor allem Vielfahrer, während ein Teil der Steuersenkung nicht vollständig bei den Verbrauchern ankam.


1. Juni bis zum 31. August 2022,