Münchner Friedhofsportal

geboren 19.3.1814 (München)
gestorben 6.1.1892 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Bayerischer Gesandter Kämmerer
Personenverzeichnis Montgelas Ludwig von 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage M links--067/068
Wikipedia Ludwig_de_Garnerin_von_Montgelas
Ludwig von Montgelas wurde 78 Jahre alt.

Ludwig de Garnerin von Montgelas war ein bayerischer Diplomat aus der Familie der Grafen von Montgelas.

Ludwig war der Sohn von Maximilian von Montgelas (1759–1838), dem bayerischen Staatsminister und Begründer des modernen Bayern, der 1809 für seine Verdienste in den Grafenstand erhoben worden war und der Ernestine von Arco (1779–1820), Tochter von Graf Ignatz von Arco (1741–1812). Er trat in bayerische Staatsdienste und schlug die diplomatische Laufbahn ein. Er war nach Stationen in Frankreich und Stuttgart u. a. bayerischer Gesandter in Dresden, Hannover, Sankt Petersburg und zuletzt bis 1867 in Berlin.

Er war 1887 Herausgeber der Memoiren seines Vaters, der Denkwürdigkeiten des bayerischen Staatsministers Maximilian Grafen von Montgelas, im französischen Original Compte rendu au roi.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ludwig_de_Garnerin_von_Montgelas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

leeres Grab

Literatur

Montgelas Ludwig von
Ludwig von Montgelas
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Ludwig Graf von Montgelais, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant