Münchner Friedhofsportal

geboren 10.05.1876 (Griesstätt)
gestorben 20.11.1943 (München)
Beruf Staatsarchivdirektor Archivar Historiker
Personenverzeichnis Mitterwieser Alois 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 134-1-100
Wikipedia Alois_Mitterwieser
Alois Mitterwieser wurde 67 Jahre alt.
Nach Alois Mitterwieser wurde die Straße Mitterwieserstraße benannt.

Alois Mitterwieser war ein deutscher Archivar und Historiker. Er war Staatsarchivdirektor und Leiter des Kreisarchivs München.

Mitterwieser studierte ab 1897 in München Philosophie und Jura in München und Würzburg. 1907 promovierte er in Rechtswissenschaften.

Ab 1903 arbeitete er im Kreisarchiv Würzburg. 1908 beschäftigte er sich mit der Ordnung von Gemeindearchiven in München. Nach 1912 leitete er das Kreis und Stadtarchiv in Landshut. 1920 wurde er Referent für Gemeindliche Archivpflege und Staatsarchivar in München. Nach 1931 leitete er das Kreisarchiv München und hatte den Dienstgrad eines Staatsarchivdirektors.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Alois_Mitterwieser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Aufgelöst

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant