Münchner Friedhofsportal

geboren 28.02.1889 (Nördlingen)
gestorben 25.04.1973 (München)
Berufsgruppe Verleger (Wirtschaft)
Beruf Verleger
Suchbegriffe Biedersteiner Verlag C. H. Beck Verlag 
Personenverzeichnis Beck Heinrich 
Friedhof Nordfriedhof
Lage M rechts--354
Wikipedia Heinrich_Beck_(Verleger,_1889)
Heinrich Beck wurde 84 Jahre alt.

Carl Heinrich Beck war ein deutscher Verleger. Er war Inhaber der C. H. Beck'schen Verlagsbuchhandlung in München.

Heinrich Beck war der Sohn des Geheimen Kommerzienrates und Verlagsbuchhändlers Oscar Beck und dessen Ehefrau Hedwig geborene Burger. Sein Ururgroßvater Carl Heinrich Beck war 1763 der Verlagsgründer. Im Jahr seiner Geburt 1889 verlegte sein Vater den Verlag von Nördlingen nach München, so dass Heinrich Beck in der Hauptstadt Bayerns aufwuchs und hier das Humanistische Gymnasium besuchte. Anschließend studierte Heinrich Beck an der Universität München und setzte später seine Studien in Paris, Berlin und Leipzig fort.

Von 1914 bis 1918 nahm Heinrich Beck am Ersten Weltkrieg teil. Nach seiner Rückkehr aus dem Feld als Oberleutnant der Reserve wurde er am 22. Dezember 1919 Teilhaber und am 22. Januar 1924 Alleininhaber der väterlichen Firma. 1924 promovierte er an der Universität München zum Dr. phil. Das Thema seiner Dissertation lautete: Die Volksbildung bei Ernst Moritz Arndt.

Am 12. Dezember 1933 erwarb Heinrich Beck die Rechte an allen Werken des Verlages von Otto Liebmann.[1] Dadurch konnte Beck den juristischen Zweig seines Verlages wesentlich ausbauen.[2] 1934 eröffnete Heinrich Beck in der Reichshauptstadt Berlin eine zweite Niederlassung des Verlags, die bis zum Jahre 1967 dort bestand. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde auch in Frankfurt am Main eine Verlagsniederlassung eröffnet.

Am 25. Mai 1937 beantragte Heinrich Beck die Aufnahme in die NSDAP und wurde rückwirkend zum 1. Mai desselben Jahres aufgenommen (Mitgliedsnummer 4.126.311).[3] Später begründete er diesen Schritt damit, „den angestammten Verlag am Leben zu erhalten“.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Heinrich_Beck_(Verleger,_1889) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Adressen in München

Straßevonbis
Klementinenstraße 8 1935

Literatur

Dr., Dr h. c.
Beck Heinrich
Heinrich Beck
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Heinrich Beck, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant