Münchner Friedhofsportal

geboren 20.06.1806 (Ebersberg)
gestorben 30.08.1888 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Dichter Gelehrter
Personenverzeichnis Beck Friedrich 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Friedrich-Beck-Straße *0-1965
 Friedrich-Beck-Straße *1976
16. Ramersdorf-Perlach - Neuperlach
Lage 9-2-33
Wikipedia Friedrich_Beck_(Schriftsteller)
Friedrich Beck wurde 82 Jahre alt.
Nach Friedrich Beck wurde die Straße Friedrich-Beck-Straße benannt.

Er war der Sohn des Landrichters Karl Theodor Beck (1767–1830) und studierte in Neuburg und München Philologie unter Friedrich Thiersch. Ab 1836 unterrichtete er an einer Lateinschule in München und wurde 1850 zum Gymnasialprofessor ernannt. Während dieser Zeit entstanden seine von der Romantik beeinflussten Werke Geschichte eines deutschen Steinmetz (1834) und eine Sammlung von Gedichten (1844). Er schrieb Artikel für die Münchener politische Zeitung und die Münchener Zeitung und verfasste zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen.

Im Jahr 1860 wurde er wegen einer Augenkrankheit in den Ruhestand versetzt. Er blieb weiterhin schriftstellerisch tätig und schrieb nun mehrere Jugend-Lehrbücher. Er war Mitglied der Zwanglosen Gesellschaft München. Nach langer Krankheit verstarb er am 30. August 1888.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_Beck_(Schriftsteller) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Friedrich Beck war ein deutscher Dichter und Gelehrter.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant