Münchner Friedhofsportal

geboren 26.1.1795 (Bichl bei Benediktbeuern)
gestorben 12.1.1867 (München)
Berufsgruppe Handwerk (Handwerk)
Beruf Optiker
Personenverzeichnis Merz Georg 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage Kirche-N-S-
Wikipedia Georg_Merz_(Optiker)
Georg Merz wurde 72 Jahre alt.
Nach Georg Merz wurde die Straße Merzstraße benannt.

Georg Merz war ein deutscher Optiker.

Merz besuchte die Schule und half seinem Vater in der Landwirtschaft. Nachdem Joseph von Utzschneider eine Fabrik zur Herstellung von Flintglas und Kronglas errichtete, trat Merz dem Unternehmen im Jahre 1808 als Arbeiter bei. Joseph von Fraunhofer erkannte das große Talent von Merz, der in seiner Freizeit Optik und Mathematik sich im Selbststudium beibrachte. Er wurde anschließend 1826 Werkführer. 1839 kaufte er zusammen mit Joseph Mahler das Institut und vollendete unter anderem das von Fraunhofer begonnene Königsberger Heliometer.

1851 war Merz als einziger deutscher Aussteller auf der Weltausstellung in Paris.

Die G. & S. Merz GmbH bestand noch bis 1932. In den fast 100 Jahren ihres Bestehens baute das Unternehmen zahlreiche Refraktoren, Mikroskope, Handfernrohre, Mikrometer, Spektroskope und Gebrauchsoptik (Brillen, Lupen etc.).

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Merz_(Optiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Merz Georg
Merz Georg
Georg Merz
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Georg Merz, CC BY-NC 4.0

Bauwerke in München

Mietshaus

Mietshaus
Volkartstraße
(1892)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant