Münchner Friedhofsportal

geboren 07.03.1816 (München)
gestorben 08.02.1888 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Historienmaler Genremaler
Personenverzeichnis Merk Eduard 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 4-3-13/14
Wikipedia Eduard_Merk
Eduard Merk wurde 72 Jahre alt.

Geboren als Sohn eines Münchner Hofjuweliers, studierte Merk seit dem 28. November 1829 an der Königlichen Akademie der Künste in München. Seit 1838 setzte er sein Studium in Rom fort, danach kehrte er nach München zurück. Er stellte seine Werke im Münchener Kunstverein aus.

Seine Tochter Emma Haushofer-Merk (1854–1925) wurde eine bekannte Schriftstellerin.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Eduard_Merk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant