Münchner Friedhofsportal

geboren 31.07.1773 (Beilngries)
gestorben 04.05.1854 (München)
Berufsgruppe Geistliche (Geistliche)
Beruf Geistlicher Heimatforscher Limesforscher Pfarrer Archäologe
Suchbegriffe Bayerische Akademie der Wissenschaften 
Personenverzeichnis Mayer Franz Anton 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 15-2-16
Wikipedia Franz_Anton_Mayer
Deutsche Biographie sfz101_00129_1
Franz Anton Mayer wurde 81 Jahre alt.

Franz Anton Mayer wurde bei seiner Ausbildung im Priesterseminar Eichstätt von dem Jesuiten Ignaz Pickel gefördert und in die seinerzeit noch wenig verbreitete Wissenschaft der Archäologie eingeführt. Bei Studienaufenthalten in Rom nahm er an Ausgrabungen im Vatikan teil. 1796 erfolgte die Rückkehr nach Eichstätt, wo er zum Professor für Theologie aufstieg. Nach der Säkularisation und der damit verbundenen Zerschlagung kirchlicher Einrichtungen nahm Mayer eine Stelle als Dorfpfarrer in der kleinen Gemeinde Gelbelsee an und begann wissenschaftlich zu publizieren. Ab 1808 war er korrespondierendes Mitglied der Königlich-Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. 1829 ging er als Stadtpfarrer zurück nach Eichstätt (St. Walburg), 1840 wurde er vorübergehend auch Bezirksschuldirektor. Doch bereits 1841 zog er nach München, wo er bis zu seinem Tode zurückgezogen lebte.

Mayer war Pionier in der Erforschung des Limes und lieferte wichtige Anstöße zur archäologischen Forschung über keltische, germanische und römische Kultur in Bayern.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Anton_Mayer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant