Münchner Friedhofsportal

geboren 12.01.1898 (München)
gestorben 24.07.1978 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Mediziner Urologe
Personenverzeichnis May Ferdinand 
Friedhof Nordfriedhof
Lage UH-R-054
Wikipedia Ferdinand_May_(Mediziner)
Ferdinand May wurde 80 Jahre alt.

Ferdinand May, Sohn des Arztes Dr. med. Ferdinand May senior sowie der Maria geborene Kaulbach, wandte sich nach dem Abitur dem Studium der Medizin an den Universitäten Freiburg und München zu, 1922 legte er das medizinische Staatsexamen ab, im Folgejahr wurde er zum Dr. med. promoviert.

Nachdem Ferdinand May im Anschluss acht Jahre am chirurgischen Krankenhaus in München-Schwabing tätig gewesen war, ließ er sich 1931als freipraktizierender Urologe nieder, 1938 wechselte er auf die Chefarztstelle des Urologischen Krankenhauses der Stadt München. Zusätzlich habilitierte er sich 1950 als Privatdozent für das Fach Urologie an der LMU München, dort erfolgte 1956 seine Beförderung zum außerplanmäßigen Professor, 1958 zum außerordentlichen Professor, 1966 wurde er emeritiert. May, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie und der Internationalen Gesellschaft für Urologie befasste sich insbesondere mit Prostataerkrankungen und mit der Neuentwicklung von Instrumenten.

Ferdinand May war mit der 1960 verstorbenen Elisabeth geborene Niggl verheiratet, mit der er einen Sohn hatte. Der 1965 mit dem Bayerischen Verdienstorden Ausgezeichnete starb 1978 im 81. Lebensjahr.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ferdinand_May_(Mediziner) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof. Dr.
May Ferdinand
Ferdinand May
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Urne - Ferdinad May, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant