Münchner Friedhofsportal

geboren 17.04.1794 (Erlangen)
gestorben 13.04.1868 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Botaniker Ethnograph Forschungsreisender
Personenverzeichnis Martius Carl Friedrich Philipp von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage M links--312/313 HU
Wikipedia Carl_Friedrich_Philipp_von_Martius
Carl Friedrich Philipp von Martius wurde 74 Jahre alt.
Nach Carl Friedrich Philipp von Martius wurde die Straße Martiusstraße benannt.

Carl Friedrich Philipp von Martius (* 17. April 1794 in Erlangen; † 13. Dezember 1868 in München) war ein deutscher Naturforscher, Botaniker und Ethnograph. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Mart.“.

Carl Friedrich Philipp von Martius war der Sohn des Erlanger Hofapothekers Ernst Wilhelm Martius (1756–1849), der seit 1818 der erste Dozent für Pharmazie an der Erlanger Universität war. 1810 nahm Carl Friedrich Philipp von Martius das Studium der Medizin in Erlangen auf. Während seiner Zeit in Erlangen lernte er Franz von Paula Schrank und Johann Baptist von Spix kennen. Angeregt durch diese Bekanntschaft und seinem Hobby, der Botanik, folgend, bewarb er sich 1813 um die Aufnahme des damals an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften bestehenden Eleven-Instituts. Nach bestandener Aufnahmeprüfung wurde er am 13. Mai 1814 in das Institut aufgenommen und dem Botaniker Franz von Paula Schrank als Gehilfe bei der Leitung des neu gegründeten Botanischen Gartens unterstellt. Noch im gleichen Jahr promovierte er zum Doktor der Medizin und Chirurgie. 1817, erst 23 Jahre alt, veröffentlichte er sein erstes großes wissenschaftliches Werk, die „Flora cryptogamica Erlangensis“, eine Beschreibung der Pflanzenwelt in und um Erlangen. Im Jahr 1816 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carl_Friedrich_Philipp_von_Martius aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Martius Carl Friedrich Philipp von
Carl Friedrich Philipp von Martius
Bildrechte: Stich von J.Kuhn nach Merz, CFPhVonMartius, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Martius Carl Friedrich Philipp von
Carl Friedrich Philipp von Martius
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Carl Friedrich Philipp von Martius, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant