Münchner Friedhofsportal

geboren 24.10.1807 (Hamburg)
gestorben 28.10.1871 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Genremaler
Personenverzeichnis Marr Heinrich 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 11-7-28
Wikipedia Heinrich_Marr_(Maler)
Deutsche Biographie sfz58517
Heinrich Marr wurde 64 Jahre alt.

Marr war der Sohn eines Gastwirts und der jüngere Bruder des Schauspielers Heinrich Marr. Er begann seine künstlerische Ausbildung bei Christoffer Suhr in Hamburg und setzte sie bei Friedrich Rosenberg in Altona fort. Nach einem Studienaufenthalt in Kopenhagen begann er am 8. September 1825 sein Studium in der Landschaftsklasse der Königlichen Akademie der Künste in München. Danach studierte er privat bei den Münchner Malern Max Joseph Wagenbauer, Peter von Hess, Eugen Napoleon Neureuther. Heinrich Bürkel und Joseph Petzl. Nach dem Studium ließ sich Heinrich Marr in München nieder und wurde bald als Genremaler von Szenen aus dem Leben der Dörfer von Bayern und Tirol bekannt. Selten besuchte er Italien und die deutsche Nordseeküste. Seine Erfolge veranlassten ihn zur Serienproduktion von Bildern nach dem Geschmack der Münchner Bourgeoisie. Marr war Mitglied im Hamburger Künstlerverein.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Heinrich_Marr_(Maler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant