Münchner Friedhofsportal

geboren 21.12.1877 (Königgrätz, Böhmen)
gestorben 11.12.1962 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker
Personenverzeichnis Lodgman von Auen Rudolf 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 237-1-10
Wikipedia Rudolf_Lodgman_von_Auen
Rudolf Lodgman von Auen wurde 85 Jahre alt.

Rudolf Vinzenz Maria Ritter Lodgman von Auen, auch Rudolph Lodgman, war ein deutsch-böhmischer Politiker und später Vertriebenenfunktionär.

In der Habsburgermonarchie war er von 1911 bis 1918 Abgeordneter zum Reichsrat. Nach dem Zerfall Österreich-Ungarns im November 1918 war er Landeshauptmann der kurzlebigen Provinz Deutschböhmen. Nach deren Annexion durch die Tschechoslowakei war Lodgman Mitgründer der Deutschen Nationalpartei, von 1920 bis 1925 deren Fraktionsvorsitzender im tschechoslowakischen Abgeordnetenhaus sowie von 1922 bis 1926 Parteivorsitzender.

Von 1950 bis 1959 war Lodgman erster Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft sowie von 1952 bis 1954 Vorsitzender des Verbandes der Landsmannschaften (VdL), einem Vorläufer des Bundes der Vertriebenen (BdV).

Dieser Text basiert auf dem Artikel Rudolf_Lodgman_von_Auen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Lodgman von Auen Rudolf
Rudolf Lodgman von Auen
Bildrechte: AnonymousUnknown author, Rudolf, Ritter Lodgman von Auen (1877-1962), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant