Münchner Friedhofsportal

geboren 24.01.1839 (Raab)
gestorben 19.02.1898 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Liezen-Mayer Alexnder von 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 106-A-21/22
Wikipedia Alexander_von_Liezen-Mayer
Alexander Liezen-Mayer wurde 59 Jahre alt.

Liezen-Mayer begann zunächst als Zimmer- und Dekorationsmaler, als ein Onkel sein Talent bemerkte und ihn 1855 nach Wien auf die Akademie der bildenden Künste schickte. Hier wurde er von Karl von Blaas und Johann Nepomuk Peter Geiger unterrichtet und an die historische Malerei herangeführt. Er besuchte anschließend die Münchener Akademie und zeichnete dort nach der Antike bei Johann Georg Hiltensperger. Er war ein Schüler der Malschule von Hermann Anschütz und war seit 1862 im Atelier von Carl Theodor von Piloty tätig. 1867 verließ er die Akademie, um sich als Bildnismaler zu betätigen. Sein erstes großes Historiengemälde zeigte Königin Maria von Ungarn mit ihrer Mutter Elisabeth am Grabe Ludwig des Großen 1385. 1870 begab er sich nach Wien, wo er Kaiser Franz Joseph I. und mehrere Angehörige der Aristokratie porträtierte. 1872 kam er zurück nach München. Im Oktober 1880 folgte er einem Ruf als Direktor der Kunstschule Stuttgart, kehrte aber 1883[1] nach München zurück, wo er bis zu seinem Tode als Professor der Geschichtsmalerei an der Kunstakademie tätig war.

Zu seinen Schülern in Stuttgart und München zählten Gebhard Fugel, Michael Zeno Diemer, Otto Greiner, Fritz Kunz und Max Bernuth.

Als Motive für seine Werke wählte er Themen aus der Geschichte seines Vaterlandes, insbesondere spielten edle und schöne Frauengestalten dabei eine tragende Rolle. Porträts fertigte er unter anderem von seiner Mutter, von seinem Freund, dem Maler Alexander von Wagner, oder 1886 von Kardinal János Simor, Erzbischof von Esztergom. Er malte 1872 Imogen und Jachimo nach Shakespeares Cymbeline, Szenen aus Goethes Faust und 1873 die Unterzeichnung des Todesurteils der Maria Stuart durch Elisabeth. Es folgten drei Kartons zu Joseph Victor von Scheffels Ekkehard, 50 Kartons zu Goethes Faust und 32 Illustrationen zu Friedrich Schillers Lied von der Glocke, die durch Holzschnitte in Prachtausgaben des Kunstverlags Theodor Stroefer eine weite Verbreitung erhielten.

Für das Gemälde Heiligsprechung der Landgräfin Elisabeth von Thüringen erhielt er 1865 den ersten Preis in einer akademischen Skizzenkonkurrenz. Gemeinsam mit Alexander von Wagner hatte er für den Speisesaal eines russischen Fürsten eine Bildtafel angefertigt, die die Heimkehr von der Jagd darstellte. Viel Beifall erhielt er für das Bild Maria Theresia im Garten zu Schönbrunn, das die Königin zeigt, wie sie das Kind einer armen kranken Frau an ihre Brust legt und stillt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Alexander_von_Liezen-Mayer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof.
Liezen-Mayer Alexander
Alexander Liezen-Mayer
Bildrechte: Adolf Dauthage (+ 1883); Foto Peter Geymayer, Liezen-Mayer Litho, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant