Münchner Friedhofsportal

geboren 23.07.1902 (München)
gestorben 17.03.1968 (Jamaika)
Berufsgruppe Unternehmer (Wirtschaft)
Beruf Bauunternehmer
Personenverzeichnis Liebergesell Ernst 
Friedhof Nordfriedhof
Lage M rechts--132
Wikipedia Ernst_Liebergesell
Ernst Liebergesell wurde 66 Jahre alt.

Liebergesell wurde als Sohn des Münchner Baumeisters Paul Liebergesell geboren. Nach Studium an der Technischen Hochschule München, das er als Diplom-Ingenieur abschloss, trat er 1927 in die von seinem Vater gegründete Bauunternehmung Liebergesell & Lehmann ein. Als 1932 sein Vater starb übernahm er die alleinige Leitung des Betriebs. Die Firma führte zahlreiche namhafte Bauten aus, so das Pressehaus in der Bayerstraße, den Wiederaufbau der Hypotheken- und Wechselbank und das Kaufhaus Oberpollinger.

1946 wurde er Leiter der Bayerischen Bau-Berufsgenossenschaft und 1948 Obermeister der Bauinnung sowie Präsident des Landesverbandes Bayerischer Bauinnungen. Von 1951 bis 1968 war er Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes und von 1953 an Vizepräsident der Internationalen Vereinigung für Hoch- und Tiefbau.

Als Abgeordneter der CSU gehörte er ab 1960 dem Münchner Stadtrat an.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ernst_Liebergesell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dipl. Ing.
Liebergesell Ernst
Ernst Liebergesell
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Ernst Liebergesell, CC BY-NC 4.0

Weitere Bilder

Grab - Josef Freiherr von Hormayr von Hortenburg
Ungererstraße
(2011)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant