Münchner Friedhofsportal

geboren 08.05.1778 (Sulzbach (Oberpfalz))
gestorben 12.05.1857 (München)
Beruf Bibliothekar Hofbibliotheksdirketor Staatsbibliotheksdirketor
Personenverzeichnis Lichtenthaler Philipp von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Lichtenthalerstraße *1932
Lage 25-12-17
Wikipedia Philipp_von_Lichtenthaler
Philipp von Lichtenthaler wurde 79 Jahre alt.
Nach Philipp von Lichtenthaler wurde die Straße Lichtenthalerstraße benannt.

Lichtenthaler studierte Philosophie und Theologie und wurde 1811 von Bamberg an das Gymnasium in München berufen. 1815 wurde er Professor und Hofbibliothekar in Würzburg. Nach seiner Versetzung nach München (1825) war er von 1826 bis 1855 Direktor der Bayerischen Hof- und Staatsbibliothek. Unter seiner Ägide erfolgten der Umzug in den Neubau an der Ludwigstraße und die Trennung der Bibliothek von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Philipp_von_Lichtenthaler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Direktor der Hof- und Staatsbibliothek in München

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant