Münchner Friedhofsportal

geboren 06.11.1816 (Trier)
gestorben 02.10.1879 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Historienmaler
Personenverzeichnis Baur Nikolaus 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 3-12-18
Wikipedia Nikolaus_Baur
Nikolaus Baur wurde 63 Jahre alt.

Nikolaus Baur, auch Nicolaus Baur, war ein deutscher Historienmaler der Düsseldorfer und der Münchner Schule.

Nicolaus Baur, Sohn eines Schmieds aus Trier, absolvierte von 1837 bis 1840 ein Studium der Malerei im Antikensaal von Carl Ferdinand Sohn an der Kunstakademie Düsseldorf. 1849 immatrikulierte er sich an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in München, wurde unter anderen Schüler von Joseph Schlotthauer[2], und schloss im Jahre 1851 mit dem Studium ab. Ab 1860 war er Mitglied im Münchner Verein für Christliche Kunst.[4] Sein Grab befindet sich auf dem Alten Nördlichen Friedhof München.

Neben seinen Fresken mit religiösen Kompositionen in Kirchen in und außerhalb Münchens machte sich Nikolaus Baur mit mythologischen und historischen Szenen und Porträts einen Namen. Durch den Auftrag eines Porträts von König Maximilian II. erhielt Baur den Auftrag zu zwei Wandgemälden für das Bayerische Nationalmuseum in der Prinzregentenstraße in München, heute im Museumsbau.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Nikolaus_Baur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Grab aufgelassen!


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant