Münchner Friedhofsportal

geboren 13.07.1851 (München)
gestorben 22.08.1907 (Unterammerbgau)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Landschaftsmaler
Personenverzeichnis Baur Karl von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage N-A-146
Wikipedia Karl_Albert_von_Baur
Karl Albert von Baur wurde 56 Jahre alt.

Karl Albert Baur, ab 1906 von Baur, war ein deutscher Landschaftsmaler.

In der Jugend wurde Karl Albert Baur vom Landschaftsmaler Johann Nepomuk Ott im Zeichnen und Malen unterrichtet. Er studierte zunächst Philosophie und Klassische Archäologie an der Universität München. Ab dem 29. Oktober 1875 studierte er in der Antikenklasse der Königlichen Akademie der Künste in München bei Gyula Benczúr, Ludwig von Löfftz und Wilhelm von Diez. Danach arbeitete er unter der Leitung Ludwig Willroiders.

Karl Albert Baur besuchte Istrien, Italien, die Schweiz, die österreichischen und deutschen Alpenländer, sowie die Maingegend.

Seit 1883 stellte er auf den Münchner Glaspalastausstellungen aus.

Von 1886 bis 1895 war er als Schriftführer der Münchner Künstlergenossenschaft tätig. In den Jahren 1896 und 1897 war er Vorsitzender des Hauptvorstandes der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft.

1906 wurde ihm das Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone verliehen, womit der persönliche Adelsstand verbunden war. Karl Baur starb 1907 im Alter von 56 Jahren in Unterammergau.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Albert_von_Baur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant